Gleichberechtigung. Punkt. Schluss!
Am 14. Juni 2019 findet der nationale Frauenstreik statt. Zwar hat sich seit dem letzten Frauenstreik von 1991 einiges verbessert, aber das Ziel ist noch nicht erreicht. Noch immer wird der grösste Teil der unbezahlten Arbeit von Frauen* geleistet, noch immer gibt es einen unerklärten Lohnunterschied und noch immer sind Frauen* im Alter überdurchschnittlich von Armut betroffen, da ihre Rente kleiner ist, als die der Männer. Auch sind in der Schweiz und weltweit Frauen* sehr häufig von Gewalt betroffen, Mädchen haben in vielen Ländern schlechtere Bildungschancen oder werden getötet, nur weil sie keine Jungen sind. In der Schweiz bezahlen Frauen höhere Krankenkassenprämien und Tampons werden höher besteuert als Viagra.
Wir aber wollen eine Gesellschaft, die auf Gleichstellung und Solidarität beruht: ohne Diskriminierung, ohne Sexismus und ohne Gewalt gegen Frauen*. Dies soll für alle, unabhängig von unserer Hautfarbe, Kultur, Herkunft, Religion, Nationalität, unserer sexuellen Orientierung, Geschlechteridentität, Alter oder unserer sozialen Stellung!
Aus diesen Gründen, und noch vielen mehr, findet dieses Jahr wieder ein Frauen*streik statt. Denn was 1991 gegolten hat, gilt noch immer: «wenn Frau will, steht alles still!»
Der Streik wird dezentral organisiert, in allen Kantonen sollen Aktivitäten stattfinden. Hinter der Organisation stehen Gewerkschaften, verschiedene Parteien und interessierte Einzelpersonen. Am 5.2.2019 hat sich eine Gruppe Interessierter aus dem ganzen Kanton Solothurn im Cultibo Olten getroffen, um über vorhandene Ideen und mögliche Aktionen zu sprechen. Es haben sich bereits Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit verschiedenen Themen befassen, wie zum Beispiel «Medienarbeit», «männliche Unterstützung für streikende Frauen» oder «Fundraising». Bereits am 22.2.2019 wird das nächste Treffen in Solothurn stattfinden (19.30 Uhr im Landhauscafé Solothurn). Interessierte und Motivierte Frauen* und Männer sind herzliche willkommen.
Im Namen des Komitees: Nadine Vögeli, Hägendorf